Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Beckenried



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Fernunterricht Erfahungsbericht Musikschule

Mitte März standen unsere Lehrpersonen der Musikschule per Notverordnung des Bundes plötzlich vor der Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler aus der Ferne zu unterrichten. Von einem Tag auf den anderen konnten die Schülerinnen und Schüler nicht mehr zum Unterricht kommen, sondern mussten zu Hause ihrem Hobby nachgehen.

Da war ein rasches und kreatives Umdenken gefordert. Zum Glück stehen uns heute diverse elektronische Möglichkeiten zur Verfügung, doch wie setzt man diese gezielt und sinnvoll ein? Die Lehrpersonen mussten sich fragen: Wie mache ich eine Aufnahme die qualitativ angemessen ist? Wie nehme ich eine zweite Stimme dazu auf? Wie produziere ich ein Video und wie erkläre ich was? Wie bereite ich die Noten für die Schülerinnen und Schüler vor, dass sie auch verstehen, was man als Lehrperson will?


Auch nicht alle Streamingdienste bieten die gleiche Qualität. Wie gehe ich mit der Verzögerung um, denn der Schüler ist zwar Live auf Skype oder anderen Diensten erreichbar, jedoch mit einer leichten Verzögerung, die ein gemeinsames Üben, respektive ein gemeinsames Musizieren unmöglich macht. Zum Teil vermisste die Lehrperson dabei nur schon, mit dem Finger den Blick des Kindes an die richtige Stelle im Notentext zu lenken.
So musst jede Lehrperson ihren individuellen Weg finden, was sehr gut gelungen ist. Teils wurde sie von Schülerinnen und Schülern richtig überrascht, was diese alles zustande bringen und aus der Ferne lernen, denn an Zeit zum Musik machen fehlte es für einmal nicht. Andere Schülerinnen und Schüler hatten dagegen Mühe, plötzlich selbständig mit dem ganzen Material der Lehrperson zurecht zu kommen. Was muss ich hier, was da? Was hat es in der Stunde immer geheissen? Was hat die Lehrperson da gesagt, was würde sie hier sagen? Wie klingt das doch gleich?


So hat sich innerhalb der vier Wochen bis zu den Osterferien dieser Distanzunterricht gut entwickelt und die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen stark gefordert. Nun sind wir aber froh, wenn dieser Zustand nach den Ferien nur noch zwei Wochen anhält. Denn der direkte Kontakt vereinfacht vieles und die guten persönlichen Beziehungen zu unseren Schülerinnen und Schülern fehlen sehr stark. Uns ist es wichtig, dass alle mit Freude Musik machen und wir hoffen, dass sich dies auch zu Zeiten des Coronavirus bei unseren Schülerinnen und Schüler nicht verändert hat.

Musikschulleiter Tobias Loew, 041 624 50 75, tobias.loew@schule-beckenried.ch


Schulkreis Musikschule, Orientierungsstufe, Primarstufe, Schulkommission, Schulleitung

Datum der Neuigkeit 21. Apr. 2020

zur Übersicht
  • PDF
  • Druck Version