Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Beckenried



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kontrabass - Bassgeige

KontrabassDer Kontrabass ist das grösste Streichinstrument und klingt somit am tiefsten. Er wird mit einem Bogen gestrichen, seiner Grösse wegen aber auch häufig gezupft.

Er ist für das musikalische Fundament verantwortlich und erfüllt in dieser Funktion eine wichtige harmonische Aufgabe. Weil sich auf dem Kontrabass auch Melodien spielen lassen, kommt er häufig solistisch zur Geltung. Sein Einsatzgebiet reicht vom modernen Sinfonieorchester über die Volksmusik, den Jazz bis hin zur Pop- und Rockmusik.

Für den Unterricht werden speziell kleine Instrumente gebaut. Das hat den Vorteil, dass nicht mehr gewartet werden muss, bis die Lernenden die Größe der Erwachsenen erreicht haben.
 
Hauptleiter/-in Tobias Loew


zur Übersicht

  • PDF
  • Druck Version