Elternforum "Vapen" am 14. November 2023

20. Oktober 2023
Was sind Vapes und wie gehen wir damit um? Adrian Schuler gibt einen Einblick.

Geschätzte Eltern der 5. bis 9. Klassen

Vapes sind elektronische Zigaretten (auch E-Zigaretten oder Puff Bars genannt), welche durch das Erhitzen einer Flüssigkeit (Liquid) inhalierbare Aerosole produzieren. Die Produktevielfalt im Bereich der Vapes ist unübersichtlich. In den sozialen Medien und in der Presse wird vermehrt über Vapes berichtet. Dank Influencer-Marketing und einem wenig greifenden Jugendschutz verbreiten sich diese knalligen Produkte auch in Beckenried. Mit einem Kurzinput von Adrian Schuler (Akzent Luzern) will die Schule die Anwesenden im Umgang mit Vapes stärken und Wege aufzeigen, welche Sie im konkreten Fall unterstützen.

Die anwesenden Eltern werden an diesem Abend über die nachfolgenden Inhalte informiert:
- Vapes und deren Bedeutung für die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
- Handlungsoptionen, wenn sie im Familienalltag mit Vapes konfrontiert sind
- Kernbotschaften für die Kommunikation für Gespräche mit Kindern und Jugendlichen über Vapes
- wo sie sich weiter informieren können
- Organisationen als Anlaufstellen für weitere Unterstützung

Der Anlass findet am Dienstag, 14. November 2023 um 19.30 Uhr in der Aula des Unterstufenschulhauses statt. Anmeldungen bitte bis Ende Oktober an die Schuladministration.